Die Suche ergab 166 Treffer

von rdiger8092
03.01.2024 23:12
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Hercules M4 Renovierung
Antworten: 196
Zugriffe: 18288

Re: Hercules M4 Renovierung

Hallo!
Hattest die gleiche Idee.
Ich habe da aber Karosserie Kitt genommen, löst sich nicht, falls es mal nass wird.
Die fummelei ist sonst Schön nervig.
Gruß
Rüdiger
von rdiger8092
27.11.2023 22:57
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Hercules M4 Renovierung
Antworten: 196
Zugriffe: 18288

Re: Hercules M4 Renovierung

Hallo! Vom Ding her mit den Imbus Verkleidungsschrauben ne gute Idee. Muss man halt im Bordwerkzeug einen Schlüssel mehr mit an Bord haben für alle Fälle. Wenn man den alten Tank, wie deiner, mit Steckstopfen hat, kommt man mit dem Inbuschlüssel noch ran. Wenn man den Tank mit dem Schraubverschluss ...
von rdiger8092
19.11.2023 13:48
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Neuer Benzinfilter
Antworten: 19
Zugriffe: 1306

Re: Neuer Benzinfilter

Hallo! Am einfachsten : 1 Liter Sprit rein, Benzin dann ablassen bis Reserve, dann weisst schonmal, wieviel Reserve drin sein sollte. Dann lässt den Rest über Reservestellung ablaufen, dann weisst auch die genaue Menge, die in Reserve drin ist. Ein Rest bleibt wahrscheinlich drin. Und du sparst jetz...
von rdiger8092
18.11.2023 13:56
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Neuer Benzinfilter
Antworten: 19
Zugriffe: 1306

Re: Neuer Benzinfilter

Hallo! Was tiefer ist wie das Röhrchen ist Reserve. Bis zum Röhrchen ist die normale Benzinhahn Stellung. Dein Loch, was verstopft ist, ist die Reservestellung. Ich würde den Hahn schön reinigen, Tank abnehmen und den Schmodder peinlichst ausspülen. Musst mal reinschauen, wenn es machbar ist, wie er...
von rdiger8092
16.11.2023 15:40
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Kupplungslamellen - Ring verschoben?
Antworten: 70
Zugriffe: 3977

Re: Kupplungslamellen - Ring verschoben?

Hallo! Entweder die Mutter oder die Gewindestange das Gewinde defekt. Bau mal das Endstück ab und teste die Mutter, ob sie fest auf der Gewindestange sitzt. Sonst neue Mutter nehmen und testen. Wenn dann fest, Fehler gefunden. Wenn die Gewindestange teilweise schlechtes Gewinde hat, eine 2te Mutter ...
von rdiger8092
11.11.2023 14:51
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Hercules M4 Renovierung
Antworten: 196
Zugriffe: 18288

Re: Hercules M4 Renovierung

Hallo! Ich bin mit einem Teil, wo die lackierung noch original war und geschütz war, also ohne mechanische Beanspruchung und UV Strahlen, zum Lackierer gefahren, dort haben wir in den Farbkarten den richtigen, passenden Farbton rausgesucht. Bei meiner war es allerdings so, daß wir zwischen 2 Farbtön...
von rdiger8092
28.10.2023 23:32
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Kupplungsgehäuse wird sehr warm
Antworten: 27
Zugriffe: 1321

Re: Kupplungsgehäuse wird sehr warm

Hallo!
Am 80er Öl kann es nicht liegen!
von rdiger8092
26.10.2023 14:01
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Auspuff sifft extrem ..ist aber alles "Neu"
Antworten: 11
Zugriffe: 859

Re: Auspuff sifft extrem ..ist aber alles "Neu"

Hallo! Die Nachbau Krümmer passen fast alle nicht richtig. Der Bogen ist zu wenig gebogen und die Muffe zu kurz. Ich habe mir ein Rundstahl in passender Größe besorgt, im Schraubstock eingespannt, den Krümmer soweit wie irgend möglich raufgeschoben, Schelle rum und nachgebogen. Passt jetzt prima. Am...
von rdiger8092
22.10.2023 21:20
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Kupplungslamellen - Ring verschoben?
Antworten: 70
Zugriffe: 3977

Re: Kupplungslamellen - Ring verschoben?

Hallo! Wenn Sie nicht auf Touren kommt, wie soll sie schalten? Die dreht ja gar nicht hoch. Stimmt der Zündzeitpunkt? Vergaser sauber? Benzinfilter Sauber? Luftfilter Sauber? Auspuff Sauber? Wie sieht die Zündkerze aus? Kompression? Zieht sie irgendwo Nebrnluft? Da würde ich erstmal anfangen und nic...
von rdiger8092
22.10.2023 16:12
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Hercules M4 Renovierung
Antworten: 196
Zugriffe: 18288

Re: Hercules M4 Renovierung

Hallo! Leider sehen die linken immer schlimmer aus wie die rechten. Das hängt damit zusammen, daß die öfters abgebaut werden und beim montieren hat man ja oft schmierige Hände. Nach mittlerweilen 45 Jahren hat sich das so in den Kunststoff 'eingebrannt', das es sehr schwierig wird, da was zu verbess...
von rdiger8092
06.09.2023 13:52
Forum: Fahrgestell / Räder
Thema: Verkleidung Hercules M2 M3
Antworten: 3
Zugriffe: 4105

Re: Verkleidung Hercules M2 M3

Hallo! Die M2, M3 haben ja die Rahmentanks. Da brauche man die Bleche nicht. Ausserdem haben sie ein extra Halteblech in der Mitte zwischen den Anschraublaschen. Damit nichts durchbiegt. Die Verstärkungsbleche, die du meinst, sind bei M4, M5 P3 verbaut, weil die die verchromte Leiste über den Rahmen...
von rdiger8092
04.09.2023 14:07
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Prima 3s - kein Zündfunke nach 5 Sekunden starten
Antworten: 10
Zugriffe: 2304

Re: Prima 3s - kein Zündfunke nach 5 Sekunden starten

Hallo!
Markiere mal auf dem Polrad, wo du welches Spsltmaß hast.
Dann nimmst den Polradkeil raus und setzt das Polrad
Um 180 Grad versetzt rauf. Dann misst du wieder und überprüft das Spaltmaß.
Wenn die Maße wandern, ist es die Kurbelwelle, wenn nicht dein Polrad.
Gruß
Rüdiger
von rdiger8092
01.09.2023 21:04
Forum: Fahrgestell / Räder
Thema: Restauration M4 1975
Antworten: 1
Zugriffe: 1676

Re: Restauration M4 1975

Hallo!
Grün gab es nicht, da hat mal jemand nachlackiert. :thumbup:
von rdiger8092
25.08.2023 21:07
Forum: Fahrgestell / Räder
Thema: Trommelbremse hat hinten kaum Bremswirkung!
Antworten: 6
Zugriffe: 1955

Re: Trommelbremse hat hinten kaum Bremswirkung!

Hallo!
So ist es.
Fahre erstmal etwas rum, ab und zu Bremsen. Dann die ganze Sache auseinander bauen und dann kannst sehen, wo die Beläge ansitzen. Beläge dann anpassen und testen.
Anders geht es leider nicht.
Bist aber nicht der erste, der die Probleme nach Wechsel auf neue Beläge hat.
Gruß
Rüdiger
von rdiger8092
24.08.2023 22:59
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Luftfilter P3
Antworten: 18
Zugriffe: 2828

Re: Luftfilter P3

Hallo! 27 mm ist richtig für die P3 oder Optima. Der 20er ist für Mofas. Mit dem Leistungseinbruch liegt woanders. Zündzeitpunkt OK? Sind die Löcher im Topf, da, wo der Schalldämpfer aufgeschoben wird, auch sauber? Auslasstutzen am Zylinder sauber? Wie sieht das Kerzenbild aus? Mit de Zeit waschen d...
von rdiger8092
31.07.2023 14:08
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Bing Reparatursatz P3
Antworten: 10
Zugriffe: 4538

Re: Bing Reparatursatz P3

Hallo! Eigentlich sind alles Bing Vergaser Krumm. Leg mal den Deckel ohne Dichtung auf das Gehäuse, da wirst schon sehen, das der kippelt. Wenn du einen neuen Deckel bekommen kannst, die sind meistens grader. Ich würde den Deckel wie schon oben beschrieben bearbeiten, bis er fast grade ist. Ganz gra...
von rdiger8092
23.07.2023 21:39
Forum: Allgemeines Forum
Thema: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
Antworten: 56
Zugriffe: 8783

Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..

Hallo! Habe vor Jahren auch eine M5 restauriert. Nichts ist unmöglich! Vorderradgabel: Das Gabel Joch wirst auch mit erneuern müssen, Gabel rohre alleine werden nicht reichen, weil die Messing Buchsen auch verschlissen sind. Tretwelle: Zerlege das Getriebe, dann hast sie vor dir und machst dann nich...
von rdiger8092
05.07.2023 10:59
Forum: Fahrgestell / Räder
Thema: Welche Schraube fpr Schaltdrehgriff?
Antworten: 9
Zugriffe: 2606

Re: Welche Schraube fpr Schaltdrehgriff?

Hallo!
Das hättest ja gleich mit schreiben können, das du Probleme mit dem losen Griff hast :crazy:
Aber so sind ja auch letztendlich alle Fragen gelöst :lol:
Gruß
Rüdiger
von rdiger8092
03.07.2023 13:59
Forum: Fahrgestell / Räder
Thema: Welche Schraube fpr Schaltdrehgriff?
Antworten: 9
Zugriffe: 2606

Re: Welche Schraube fpr Schaltdrehgriff?

Hallo!
Da kommt der Spiegel rein. Müsste 8mm sein. Den Spiegel musst dann mit einer 8mm Mutter von oben sichern, sonst bekommst den Spiegel nicht fest in deiner Position.
Gruß
Rüdiger
von rdiger8092
14.05.2023 13:55
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Prima 4 nimmt stotternd Gas an
Antworten: 22
Zugriffe: 3642

Re: Prima 4 nimmt stotternd Gas an

Hallo!
Hast die mal den Auslasstutzen vom Zylinder und das "Sieb" im Auspufftopf angesehen?
Nicht das da was dicht ist.
Wenn du den Benzinschlauch abziehst, kommt genug Sprit?
Gruß
Rüdiger