Die Suche ergab 14 Treffer

von Horsti79
11.08.2019 20:52
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Hercules MP 4 3Gang 1977 Problem
Antworten: 9
Zugriffe: 5739

Re: Hercules MP 4 3Gang 1977 Problem

Das einstellen der Zündung beinhaltet nicht nur das einstellen des Kontaktabstandes, sondern vor allem des exakten Zündzeitpunktes sowie den Pohlschuhabriss. Erstmal OT-Markierung am Gehäuse prüfen und ggf. neu anbringen. Auf OT stellen und Kontakte auf 0,4mm einstellen. Polrad gegen die Laufrichtun...
von Horsti79
06.08.2018 15:52
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Ersatzzylinder für M4
Antworten: 9
Zugriffe: 3512

Re: Ersatzzylinder für M4

Es wird voraussichtlich so laufen, das ich mir den 65ccm. Airsal, oder den 50er Athena besorge. Bin da noch nicht ganz sicher. Der Athena passt natürlich besser zur 42mm Kurbelwelle, den Airsal könnte ich nach Instandsetzung des originalen M4 Zylinders, auf der Prima 5 mit dem 505/2 BY weiterverwend...
von Horsti79
31.07.2018 09:32
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Ersatzzylinder für M4
Antworten: 9
Zugriffe: 3512

Re: Ersatzzylinder für M4

Hallo zusammen, zu euren Beiträgen: Auf lange Sicht werde ich versuchen einen sehr guten Originalzylinder zu bekommen. Das ist in meinen Augen immer noch das beste. Oder natürlich die von Udo genannte Alternative. Glaube, da hab ich sogar noch einen liegen....aber ohne Kolben....und dann geht's scho...
von Horsti79
30.07.2018 13:39
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Ersatzzylinder für M4
Antworten: 9
Zugriffe: 3512

Re: Ersatzzylinder für M4

Hallo und danke für die schnelle Antwort. Wegen deiner "Kolbenfrage"....:Kurz mal die Geschichte zum Mofa: Nicht fahrbereit gekauft, zusammengebaut, läuft. Hält kein Standgas, klingelt. Zylinder demont. Ergebnis: Obere Kolbenringnut total "ausgewaschen" und Kolbenringe am Ende. Übrigens Kolbengröße ...
von Horsti79
30.07.2018 12:12
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Ersatzzylinder für M4
Antworten: 9
Zugriffe: 3512

Ersatzzylinder für M4

Hallo liebe Gemeinde, da der alte Originalzylinder meiner M4 auch mit Übermaßkolben nicht richtig verdichtet, benötige ich nun eine Alternative. Die wenigen originalen Zylinder auf dem Markt werden ja mit Gold aufgewogen. Daher die Idee, einen Autisa, Athena etc. zu erwerben/montieren, aber welchen?...
von Horsti79
04.06.2018 21:56
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Sachs V90 Naben 221 MF
Antworten: 5
Zugriffe: 3943

Re: Sachs V90 Naben 221 MF

Hallo zusammen,

ich habe die "NewFren GF.0210" verbaut. Kosten ca. 10€. Lediglich die zwei kleinen Langlöcher musste ich um jeweils ca. einen Millimeter in Richtung Drehpunkt verlängern. Das ist mit der Schlüsselfeile "rund" aber in drei Minuten erledigt.
Funktioniert einwandfrei.
von Horsti79
17.05.2018 13:26
Forum: Fahrgestell / Räder
Thema: MF 221 Achse hinten
Antworten: 0
Zugriffe: 2278

MF 221 Achse hinten

Hallo zusammen, der Vorbesitzer meiner 221 hat anscheinend die Hinterachse nicht richtig zusammengebaut. Ich möchte diesen Fehler beseitigen und benötige dazu ein Foto, oder eine Abbildung auf welcher die Reihenfolge der Scheiben und Muttern ersichtlich ist. Vielleicht ist jemand so nett und könnte ...
von Horsti79
15.05.2018 23:42
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Sachs V90 Naben 221 MF
Antworten: 5
Zugriffe: 3943

Re: Sachs V90 Naben 221 MF

Ich bin bezüglich der Beläge fündig geworden. Kann ein Moderator diesen Thread bitte in die richtige Kategorie verschieben? Danke!
von Horsti79
02.04.2018 01:26
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Sachs V90 Naben 221 MF
Antworten: 5
Zugriffe: 3943

Re: Sachs V90 Naben 221 MF

Hallo Alle, danke Jona für Deine schnelle Antwort. Hab die hintere Nabe gleich mal zerlegt. Leider sind einige Stellen der Lager-Laufflächen schon durch "Pitting" beschädigt. Werde sie trotzdem erstmal weiterverwenden. Zum Zusammenbau der Achse muss ich wahrscheinlich erst die Konen/Laufflächen der ...
von Horsti79
31.03.2018 22:09
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Sachs V90 Naben 221 MF
Antworten: 5
Zugriffe: 3943

Sachs V90 Naben 221 MF

Hallo Gemeinde, meine 221 MF ist mittlerweile zerlegt und die Blechteile soweit konserviert/repariert. So langsam geht es also an die Technik. Hierbei stellen sich schon zu Anfang einige Fragen. Um möglichst zügig ein rollbares Fahrgestell zu erhalten möchte ich mich hier mal nach der Überholung der...
von Horsti79
14.11.2017 22:08
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Sachs 50/MC Ausf. A Gehäuse
Antworten: 4
Zugriffe: 3086

Re: Sachs 50/MC Ausf. A Gehäuse

Eine Reparaturschweißung würde, ohne zu übertreiben, für immer und ewig halten. Allerdings wäre die Vorbereitung der Teile und vor allem die Anfertigung neuer Alu-Buchsen ganz schön zeitaufwendig. Zumindest für mich...Die erforderlichen Gerätschaften sind zwar in der Werkstatt meines Arbeitgebers vo...
von Horsti79
14.11.2017 13:29
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Sachs 50/MC Ausf. A Gehäuse
Antworten: 4
Zugriffe: 3086

Sachs 50/MC Ausf. A Gehäuse

Hallo liebe Gemeinde, im Vorstellungs-Thread wurde mir von Kai geraten, hier meine Fragen bezüglich des Sachs 50 Triebwerks zu stellen. Kommen wir also gleich mal zu meinem Hauptproblem, welches sich trotz intensiver Benutzung der Such-Funktion bzw. Google-Recherche, bisher nicht lösen ließ: Das Mot...
von Horsti79
14.11.2017 13:07
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Antworten: 1307
Zugriffe: 2413450

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Erstmal ein großes "Danke" an alle, für den netten Empfang. @Kai: Meine Hochachtung. Mit dem Mofa von Ostfriesland bis zum Edersee! Da gehört schon eine große Portion Abenteuerlust dazu! :thumbup: @Udo: Ich denke mal, durch die optische Annäherung an die "deutschen Modelle", wollten die Nachbarn ihr...
von Horsti79
12.11.2017 20:49
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Antworten: 1307
Zugriffe: 2413450

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

20171029_224515.jpg 221MF.jpg 20171029_224804.jpg Hallo liebe Gemeinde, nachdem ich hier schon des öfteren einfach nur mitgelesen habe, habe ich nun beschlossen mich im Forum zu registrieren/anzumelden. Mein Name ist Stefan, ich bin 38 Jahre alt und komme aus Marburg in Hessen. Wie bei uns auf dem ...