Die Suche ergab 47 Treffer

von dkwdirk
24.01.2021 15:00
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Unterbrecher Sachs 50/2
Antworten: 13
Zugriffe: 8415

Re: Unterbrecher Sachs 50/2

Hallo zusammen, ich erlaube mir mal, diesen alten Thread wieder hochzuholen. Bei meiner Achilles Capri mit Motor 50/2 AB 1092 (also der gleiche wie hier oben) wollte ich auch die Zündung komplett erneuern weil ich von den Problemen mit den alten Bosch-Kontakten gelesen hatte, aber ich konnte bisher ...
von dkwdirk
24.01.2021 14:41
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Frage zu Schalthebel Sachs 50/2
Antworten: 5
Zugriffe: 3003

Re: Frage zu Schalthebel Sachs 50/2

Hallo zusammen, ich hab jetzt die Tage den Motor weiter zerlegt und auch auf der Kupplungsseite Reste von diesen kleinen "Hülsen" gefunden. Seltsam, ich kann da immer noch keine Ursache ausmachen, dachte zwischendurch, daß es vielleicht geplatzte Rollen von den Ketten der Tretwelle oder vom Primärtr...
von dkwdirk
17.01.2021 17:17
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Frage zu Schalthebel Sachs 50/2
Antworten: 5
Zugriffe: 3003

Re: Frage zu Schalthebel Sachs 50/2

Hallo zusammen, kurzes Update zu der Sache mit dem Schalthebel: Hab jetzt den Motor wieder ausgebaut. Wenn man in die Bohrung für den Schalthebel hinein geleuchtet hat, konnte man den Schlitz in der Schaltgabeln sehen (allerdings auch viel Dreck...) und es hat auch mit der Führung mit einer Gewindes...
von dkwdirk
08.01.2021 17:04
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Frage zu Schalthebel Sachs 50/2
Antworten: 5
Zugriffe: 3003

Re: Frage zu Schalthebel Sachs 50/2

Hallo carinona, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich vermute anhand der Bilder, daß sich die Schaltgabel federbelastet verdreht hat und der Schalthebel, der in der vorderen Stellung (2. Gang) mit Vorspannung am Luftfilter anschlägt, jetzt nicht mehr in den Schlitz geht. Werd morgen mal versuche...
von dkwdirk
08.01.2021 16:02
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Frage zu Schalthebel Sachs 50/2
Antworten: 5
Zugriffe: 3003

Frage zu Schalthebel Sachs 50/2

Hallo zusammen und noch ein frohes neues Jahr, nachdem meine Achilles Capri jetzt eine ganze Weile geruht hat, bin ich jetzt dabei, diese fertig zu montieren. Die Montage des Schaltzuges am Motor 50/2-1092 ist dabei etwas trickreich, da der Zug von links kommend einmal hinten um den Motor rumgelegt ...
von dkwdirk
17.09.2020 19:43
Forum: Sonstiges
Thema: Neues Projekt Achilles Capri
Antworten: 4
Zugriffe: 3252

Re: Neues Projekt Achilles Capri

Hallo zusammen, ich bin`s mal wieder und greife das Thema nach längerer Zeit wieder auf. Leider hat sich das Projekt "Capri" etwas verzögert, woran unter anderem auch die Corona-Pandemie schuld ist. Ich hatte ja vor, das Moped dieses Jahr bei einer Oldtimerveranstaltung zu zeigen, diese wurde aber a...
von dkwdirk
11.01.2020 16:27
Forum: Sonstiges
Thema: Neues Projekt Achilles Capri
Antworten: 4
Zugriffe: 3252

Neues Projekt Achilles Capri

Hallo zusammen, nachdem ich neulich die CB1 ausliefern konnte war ich gleich wieder auf der Suche nach einem neuen Projekt, ich muß halt immer etwas Alteisen im Keller haben. Nach der nun 43 Jahre alten P1 und der 49 Jahre alten CB1 sollte es etwas noch älteres sein. Wie schon öfter wurde ich bei eb...
von dkwdirk
24.08.2019 16:30
Forum: Sonstiges
Thema: Hercules CB1...?
Antworten: 17
Zugriffe: 6669

Re: Hercules CB1...?

Hallo zusammen, die erste Probefahrt über Land, vielleicht 10 Kilometer, war störungsfrei, die CB1 zieht subjektiv besser als meine P1 direkt nach der Motorrevision (hat sich bei der P1 inzwischen nach ein paar hundert km aber verbessert), fährt nach Tacho knapp 30, was will man mehr? Kerzenbild (Bo...
von dkwdirk
19.08.2019 20:08
Forum: Sonstiges
Thema: Hercules CB1...?
Antworten: 17
Zugriffe: 6669

Re: Hercules CB1...?

Hallo zusammen, @ carinona: dein Tipp war goldrichtig, vielen Dank :thumbup: ! Hab die Kabel so angeschlossen wie Du sagtest und das Rücklicht erstmal weggelassen. Licht ging und man konnte auch an- und ausschalten. Dann reihum die drei Kabel vom Rücklicht probeweise ans graue Kabel angeklemmt. Erst...
von dkwdirk
19.08.2019 19:55
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Projekt Restemofa
Antworten: 28
Zugriffe: 7170

Re: Projekt Restemofa

Hallo,

wirklich schönes Projekt und eine perfekte Ausführung. Ich staune immer, was mit dem 2K-Lack aus der Sprühdose für ein tolles Ergebnis möglich ist !
Werd ich mir für den Rahmen von meiner hunderter Honda vormerken...

...und das mit dem Bimofa ist der Knaller!

Viele Grüße Dirk
von dkwdirk
18.08.2019 17:53
Forum: Sonstiges
Thema: Hercules CB1...?
Antworten: 17
Zugriffe: 6669

Re: Hercules CB1...?

Guten Abend allerseits, ich muß mich leider nochmal mit einem Problem an Euch wenden. Der Scheinwerfer der CB1 war ja nicht mehr zu retten gewesen und deshalb habe ich einen neuen vom Mofastübchen verbaut. Ferner habe ich ein Rücklicht mit stimmiger Optik, aber Rück- und Bremsleuchte (2-Faden) verba...
von dkwdirk
19.07.2019 18:31
Forum: Sonstiges
Thema: Hercules CB1...?
Antworten: 17
Zugriffe: 6669

Re: Hercules CB1...?

Guten Tag allerseits, ich wollte doch zu dem Thema mal einen Sachstand abgeben. Bin heute nachmittag im wesentlichen mit der Hardware fertig geworden. Hier ein paar Bilder vom Ergebnis: cb1_01.jpeg cb1_03.jpeg cb1_04.jpeg Ich habe, wie gesagt, versucht die Spuren der Zeit so gut wie möglich zu erhal...
von dkwdirk
22.06.2019 17:12
Forum: Sonstiges
Thema: Hercules CB1...?
Antworten: 17
Zugriffe: 6669

Re: Hercules CB1...?

Guten Tag allerseits, leider hat mir meine Gesundheit wieder einen Streich gespielt, aber am letzten Dienstag konnte ich die CB1 jetzt endlich abholen. Der Besitzer hatte eine ganze Scheune voller wunderbarer alter Fahrzeuge, vom Goggomobil über ein altes Wehrmachtsgespann, alle möglichen Kleinkraft...
von dkwdirk
12.06.2019 21:10
Forum: Sonstiges
Thema: Hercules CB1...?
Antworten: 17
Zugriffe: 6669

Re: Hercules CB1...?

Hallo Carinona, danke für den Tipp, den kannte ich noch nicht. Habs gespeichert, aber leider ziert sich der Verkäufer noch etwas, deswegen konnte ich das noch nicht gegenchecken. Na ja, vielleicht wirds am Wochenende etwas mit dem Abholen der kleinen Hercules, bin mal auf den Zustand gespannt. Bis d...
von dkwdirk
08.06.2019 16:00
Forum: Sonstiges
Thema: Hercules CB1...?
Antworten: 17
Zugriffe: 6669

Re: Hercules CB1...?

Hallo zusammen, danke für Eure Meinungen, ich habe beschlossen, den angedachten Weg weiter zu gehen. Heute Morgen hab ich das dann mal der jungen Dame mitgeteilt, die Reaktion war zwischen ungläubig und erfreut, dann meinte sie "Wenn es nur auf Zeit geliehen ist, dann muß ich ja wohl sorgfältig dami...
von dkwdirk
03.06.2019 23:11
Forum: Sonstiges
Thema: Hercules CB1...?
Antworten: 17
Zugriffe: 6669

Hercules CB1...?

Guten Abend liebe Leute, hab lange nichts mehr von mir hören lassen, nachdem meine P1 so schön geworden ist. Der Grund war allerdings, daß ich viele Wochen im Krankenhaus gelegen habe und beinahe überhaupt nie mehr zum Fahren gekommen wäre...aber das ist jetzt schon ein halbes Jahr vorbei und die kl...
von dkwdirk
23.06.2018 18:35
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Übersetzungsfrage
Antworten: 3
Zugriffe: 4672

Re: Übersetzungsfrage

Erstmal Danke für Deine Einschätzung :thumbup: Mit "Liegenbleiben" meinte ich in dem Fall, daß der Motor unerwartet anfing zu stottern und dann ausging. Da das nicht schlagartig passierte, schloss ich die Zündung als Ursache aus, habe dann fehlenden Sprit vermutet und mal auf Reserve gestellt. So gi...
von dkwdirk
23.06.2018 15:57
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Übersetzungsfrage
Antworten: 3
Zugriffe: 4672

Übersetzungsfrage

Guten Tag allerseits, die ersten Ausfahrten, auch inzwischen außerhalb der Sichtweite des heimischen Kirchturmes, liegen hinter mir. Der revidierte 504er hat nun etwa 170 km gelaufen (...bin heute allerdings mal außerplanmäßig liegen geblieben. Sprit war alle... :oops: Man vergisst das Tanken bei de...
von dkwdirk
05.05.2018 16:01
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Fertigmeldung :-)
Antworten: 5
Zugriffe: 4481

Fertigmeldung :-)

Guten Tag allerseits, heute war endlich der große Tag, an dem ich meine kleine DKW, an der ich seit Oktober gearbeitet habe, mal auf die Strasse bringen konnte :D . In den vergangenen Wochen gab es einige kleine Fahrten, aber immer nur in Sichtweite der heimischen Garage, falls mal was sein sollte. ...
von dkwdirk
15.04.2018 16:50
Forum: Fahrgestell / Räder
Thema: Frage zum Hauptständer
Antworten: 5
Zugriffe: 5410

Re: Frage zum Hauptständer

Vielen Dank für Eure Antworten, ich hatte mich nur gewundert weil eigentlich an den Mopeds alles so gut durchdacht ist und dann bauen die einen Ständer, wo zwei relativ weiche Stahlprofile punktförmig aufeinander treffen. Da sollte man sich zum Starten wirklich nicht mit vollem Körpergewicht draufst...