Die Suche ergab 16 Treffer

von Micromax
31.03.2018 20:32
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Prima 5S, Teils schwacher Zündfunke
Antworten: 26
Zugriffe: 9476

Re: Prima 5S, Springt nicht an

Hallo zusammen, danke zunächst für eure zahlreichen Hinweise. Heute Nachmittag hatten wir wieder Zeit um uns dem Problem zu widmen. Vorweg, wir haben den Motor im Rahmen der Restauration zerlegt und ala Dieter komplett überholt (Lager (außer Kurbelwelle), Simmeringe, Dichtungen, O-Ringe, Getriebeöl,...
von Micromax
24.03.2018 19:21
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Prima 5S, Teils schwacher Zündfunke
Antworten: 26
Zugriffe: 9476

Re: Prima 5S, Teils schwacher Zündfunke

Hallo,
und danke für die Rückmeldung.
Es war nen Tippfehler, ist ein Bing 85/10/101
Zündzeitpunkt wurde überprüft, ist richtig eingestellt.
Wir werden deinen Vorschlag in der kommenden Woche mal testen und geben dann Rückmeldung.
Bis dann, schönes WE
Gruß
Andreas sund Max
von Micromax
24.03.2018 18:29
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Prima 5S, Teils schwacher Zündfunke
Antworten: 26
Zugriffe: 9476

Re: Prima 5S, Teils schwacher Zündfunke

Hallo
sorry, das Video war versehentlich auf Privat gesetzt, jetzt sollte es gehen.
Gruß
ANdreas
von Micromax
24.03.2018 17:52
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Prima 5S, Teils schwacher Zündfunke
Antworten: 26
Zugriffe: 9476

Re: Prima 5S, Teils schwacher Zündfunke

Hallo Zusammen Ende 2017 haben wir die Restauration der Hercules Prima 5s nun abgeschlossen und so sieht das Mofa jetzt aus: 1-IMG_8558.JPG Zur Erinnerung, in dem Zustand haben wir das Mofa gekauft: 1-Bearbeitet.jpg Letzte Woche hatte Max dann mit der Hercules seine Fahrerlaubnis erworben und könnte...
von Micromax
19.11.2017 19:33
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Prima 5S, geht nach Warmfahrt im Stand aus
Antworten: 8
Zugriffe: 3131

Re: Prima 5S, geht nach Warmfahrt im Stand aus

....Ihr müsst den Gaszug einstellen,der hat zu viel Spiel und zwar unten am Vergaser an dem Rohr wo durch der Gaszug läuft dort ist eine Art Schraube mit Kontermutter und die müsst Ihr etwas Raus drehen da mit der Zug etwas auf Spannung kommt. .... Hallo danke für den Tip, werde es in den nächsten ...
von Micromax
19.11.2017 19:30
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Prima 5S, geht nach Warmfahrt im Stand aus
Antworten: 8
Zugriffe: 3131

Re: Prima 5S, geht nach Warmfahrt im Stand aus

orangejuice12 hat geschrieben:
19.11.2017 08:06
...wie ist die Kompression des Motors?
Hallo,
kann ich z. Z. nicht sagen, muss ich erste messen.
In den technischen Daten zum Motor ist ja nominal eine Verdichtung von 8 angegeben.
Wie hoch sollte die Kompression den minimal sein?
Gruß
von Micromax
18.11.2017 21:31
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Prima 5S, geht nach Warmfahrt im Stand aus
Antworten: 8
Zugriffe: 3131

Prima 5S, geht nach Warmfahrt im Stand aus

Hallo zusammen nach dem die Mofa nun wieder zusammengaut ist haben wir heute die erste Probefahrt gemacht. Sie sprang super an (sogar ohne den Choke ziehen zu müssen). Nachdem wir dann ein paar mal die Straße hoch und runter gefahren sind war der Motor ein wenig warm und wir haben dann das Standgas ...
von Micromax
18.11.2017 20:12
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Prima 5S, Teils schwacher Zündfunke
Antworten: 26
Zugriffe: 9476

Re: Prima 5S, Teils schwacher Zündfunke

Soo, kurze Rückmeldung, wir haben nun die besagten Teile der Zündanlage ausgetauscht. Die Enttäuschung war groß als danach kein Zündfunke mehr zu sehen war. :problem: Nach etwas suchen hatten wir dann festgestellt das das angeschraubte Kabel am Kondensator Kontakt mit dem Gehäuse des Kondesators hat...
von Micromax
18.11.2017 20:04
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Prima 5S, Teils schwacher Zündfunke
Antworten: 26
Zugriffe: 9476

Re: Prima 5S, Teils schwacher Zündfunke

Zum Fehlersuchen an der Zündanalge musste das Poolrad so einige mal runter und wieder drauf. Den Poolradabzieher hatte ich mir zwischenzeitig besorgt. Um die Poolradmutter zu lösen und wieder anzuziehen habe ich mir noch folgendes einfaches Hilfswerkzeug gebaut. Ein Flacheisen (hier Alu) am Rand mit...
von Micromax
04.11.2017 16:37
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Prima 5S, Teils schwacher Zündfunke
Antworten: 26
Zugriffe: 9476

Re: Prima 5S, Teils schwacher Zündfunke

Hallo Ihr Beiden Hallo Max und Andreas :) Wie Uwe schon geschrieben hat,ist die von Ewalds-Seite welche du hier zeigst für die außenliegende Zündspule mit Bremslichtspule wo bei für Rechtsdrehend unsere Primas sind Linksdrehend. .... Diese Zündspule diente mir nur als Beispiel und zur Orientierung i...
von Micromax
04.11.2017 09:55
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Prima 5S, Teils schwacher Zündfunke
Antworten: 26
Zugriffe: 9476

Re: Prima 5S, Teils schwacher Zündfunke

Hallo Uwe danke für deine Rückmeldung. :-) Folgendes Bosch-Polrad ist verbaut: http://abload.de/thumb/mofabilderbyu7w.jpg Kondensator wurde von mir noch nicht getauscht, hatte ich auch schon dran gedacht. Sind denn die 5 kOhm als Zündwicklungswiderstand normal? Scheint mir für eine Wicklung, auch we...
von Micromax
03.11.2017 15:29
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Prima 5S, Teils schwacher Zündfunke
Antworten: 26
Zugriffe: 9476

Prima 5S, Teils schwacher Zündfunke

Hallo zusammen bin nun seit einigen Wochen dabei zusammen mit meinem Sohn eine verbastelte Prima 5S (Bj. 83) wieder auf Vordermann zu bringen. So verbastelt haben wir die Mofa gekauft: http://abload.de/thumb/1-img_20170901_1459561psvp.jpg Wir hatten uns damals schon kurz vorgestellt. Zu folgendem Pr...
von Micromax
03.11.2017 14:33
Forum: Fahrgestell / Räder
Thema: Schwinge verzogen oder "normal" ?
Antworten: 11
Zugriffe: 3602

Re: Schwinge verzogen oder "normal" ?

Danke für die Hinweise und Tips.
Konnte die Schwinge tatsächlich sehr einefach richten.
Hab sie im Schraubstock eingespannt und dann mit einer langen Gewindestange als Radachse eingelegt und grade gebogen.

Bild
von Micromax
08.09.2017 07:48
Forum: Fahrgestell / Räder
Thema: Schwinge verzogen oder "normal" ?
Antworten: 11
Zugriffe: 3602

Re: Schwinge verzogen oder "normal" ?

Danke für eure Hinweise, dann werde ich die Schwinge mal richten und dann berichten ;) .
Gruß
Andreas
von Micromax
07.09.2017 19:00
Forum: Fahrgestell / Räder
Thema: Schwinge verzogen oder "normal" ?
Antworten: 11
Zugriffe: 3602

Schwinge verzogen oder "normal" ?

Hallo zusammen, gestern habe ich die Schwinge meiner Prima 5S ausgebaut (das Mofa soll ja neu Lackiert werden). Als diese so auf der Werkbank liegt sah es so aus als sei sie verzogen, ein Schwingarm steht ca. 7 mm in der Luft (siehe roter Kreis auf dem Foto). http://abload.de/img/schwingefkshi.jpg I...
von Micromax
06.09.2017 14:14
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Antworten: 1307
Zugriffe: 2413435

Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Hallo Zusammen wir, das sind Max der Sohn und Andreas der Vater, haben uns eine Hercules Prima 5S (Bj. 83) mit Papieren gekauft. Sie ist sehr verbastelt, doch der Motor läuft. http://abload.de/img/1-img_20170901_1459568is2b.jpg Ziel ist es, der Mofa wieder ein frisches möglichst originales Außsehen ...