Die Suche ergab 163 Treffer

von ingbilly
02.07.2023 12:32
Forum: Sonstiges
Thema: Offene 50er aus den alten Zeiten, muß die zur HU?
Antworten: 3
Zugriffe: 1113

Re: Offene 50er aus den alten Zeiten, muß die zur HU?

Danke, ich habs nicht gewußt und im Internet fand ich nichts konkretes dazu. Ich selbst bin ja eher aus der 80er-Zeit und das ist halt schon ein wenig her. Bei dem Link steht dabei "Leichtkraftrad". Ich hatte jetzt auch so meine Schwierigkeiten bei der Zuordnung der Begriffe Kleinkraftrad und Leicht...
von ingbilly
30.06.2023 23:05
Forum: Sonstiges
Thema: Offene 50er aus den alten Zeiten, muß die zur HU?
Antworten: 3
Zugriffe: 1113

Offene 50er aus den alten Zeiten, muß die zur HU?

Nabend,

ich hätte grad mal die Frage, ob eine der alten offenen 50er (es geht um eine Hercules K50 Sprint aus den 70ern) überhaupt zur HU muß.
Ich find grad wenig Ergiebiges dazu. die Ämter schmeißen in ihren Beschreibungen die Kleinkrafträder und Leichtkrafträder wild durcheinander.

Gruß
Jürgen
von ingbilly
12.03.2022 22:16
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Unterbrecher unterbricht nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 3323

Re: Unterbrecher unterbricht nicht

Hallo, ich teste nicht die Wechselstromlichtmaschine mit einer Gleichstromquelle, sondern ich schließe für die Verdrahtung und Prüfung der Lampen und sonstigem Zeugs eine Gleichstromquelle anstelle der Lichtmaschine an. Das ging schon immer. Das damit die Zündung nicht geht, ist klar, aber so kann i...
von ingbilly
12.03.2022 21:11
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Unterbrecher unterbricht nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 3323

Re: Unterbrecher unterbricht nicht

Nabend, ich hab genau die gekauft, die Du verlinkt hast. https://jm-fahrzeugtechnik.de/Zuendspule-Zuendapp-Hercules-Kreidler-Puch-DKW Die sieht übrigens absolut identisch zu der aus, die schon drin war, kommt meiner Meinung nach aus dem gleichen Spritzgußwerkzeug. Nun aber bin ich ein Stück weiter. ...
von ingbilly
12.03.2022 13:13
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Unterbrecher unterbricht nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 3323

Re: Unterbrecher unterbricht nicht

Hallo, also, eine neue Spule ist heute angekommen, aber ich hatte keinen Erfolg. Ich habe jetzt nichts anderes angeschlossen, als nur den Zündkreis, um weitere Fehlverdrahtungen des Vorgängers auszuschließen. Ich habe alle Lichtmaschinenspulen geprüft, jede erzeugt Strom. Blaues Kabel auf blaues Kab...
von ingbilly
10.03.2022 21:15
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Unterbrecher unterbricht nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 3323

Re: Unterbrecher unterbricht nicht

Hallo, Danke für die schnellen Tips, darum will ich auch berichten, wie es weitergeht. Kurz: Die Zündspule scheint defekt, obwohl neu. Wenn ich alle Lichtmaschinenkabel abklemme, hab ich tolles Gewitter auf dem Unterbrecher. Den Motor drehe ich dabei mit dem Akkuschrauber mit max. 1300 Umdrehungen. ...
von ingbilly
10.03.2022 12:40
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Unterbrecher unterbricht nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 3323

Re: Unterbrecher unterbricht nicht

Hallo, danke, das mit der Widerstandsmessung ist eine gute Idee, bin ich nicht draufgekommen. Deiner Beschreibung entnehme ich, daß ich die Funktion der Spulen und des Unterbrechers durchaus auch prüfen könnte, wenn ich den Kondensator abklemme. Sollte der Kondensator defekt sein, dann hätte ich ver...
von ingbilly
09.03.2022 22:53
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Unterbrecher unterbricht nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 3323

Unterbrecher unterbricht nicht

Hallo, mal ne schnelle Frage, ich blicks grad nicht. Bei einer K50 hab ich grad keinen Zündfunken. Die 4 Kabel, die aus dem Motorgehäuse rausgehen, sind abgeklemmt, also lose, kein Nebenpfad vorhanden. Wenn ich den Unterbrecher ausbaue, dann unterbricht der Unterbrecher, als wäre er der beste aller ...
von ingbilly
04.07.2021 00:02
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Nadellager Hauptwelle 505/1 BX
Antworten: 15
Zugriffe: 1802

Re: Nadellager Hauptwelle 505/1 BX

Hallo,

ist der Lagerring kaputt?
Wenn nicht: Ich hätte noch einen Schwung dieser Nadeln hier.

Gruß
Jürgen
von ingbilly
22.06.2021 02:28
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Motor hört sich unter Volllast an als wären schrauben darin
Antworten: 9
Zugriffe: 1339

Re: Motor hört sich unter Volllast an als wären schrauben darin

Nabend,

all die Hinweise sind ja irgendwie richtig, aber sollte man sich den Motor nicht erstmal anhören, bevor man ihn zerlegt.
De 505er waren doch durch die ganze Baureihe hindurch keine Wunder der Laufruhe, die schepperten doch immer irgendwie.

Gruß
Jürgen
von ingbilly
17.03.2021 08:21
Forum: Plauderecke
Thema: HU für Versicherungskennzeichenfahrzeuge
Antworten: 3
Zugriffe: 2145

Re: HU für Versicherungskennzeichenfahrzeuge

Hallo,

die 125er mussten bisher nicht zur HU?
Hab ich gar nicht gewusst, mussten doch damals sogar schon unsere 80er zur HU.

Aber für Mofas finde ich das schon etwas überzogen.

Gruß
Juergen
von ingbilly
16.03.2021 22:42
Forum: Plauderecke
Thema: HU für Versicherungskennzeichenfahrzeuge
Antworten: 3
Zugriffe: 2145

HU für Versicherungskennzeichenfahrzeuge

Nabend, ich suche bei dem Artikel noch das Datum und hoffe, daß es der 01.04. ist, aber irgendwie kommt mir das komisch vor. https://www.motorradonline.de/ratgeber/eu-parlament-hauptuntersuchung-fuer-zweiraeder-mit-50-ccm-und-weniger/ Und: "Für Länder, die bereits PTI [periodische technische Inspekt...
von ingbilly
12.03.2021 21:19
Forum: Sonstiges
Thema: Tachonadel abgefallen, wie wieder montieren
Antworten: 0
Zugriffe: 3236

Tachonadel abgefallen, wie wieder montieren

Hallo, bei einem unserer Mofas ist die Tachonadel abgefallen. Der Tacho selbst lässt sich auch schlecht öffnen, das ist mir klar, aber mit Geduld geht das schon und ich denke, ich bekomme den auch wieder zu. Wie aber setzt man die Tachonadel wieder an die richtige Stelle? Gibts da einen Trick? Die N...
von ingbilly
11.01.2021 15:48
Forum: Allgemeines Forum
Thema: E1 - mal was Anderes
Antworten: 44
Zugriffe: 9549

Re: E1 - mal was Anderes

Hallo,

eine Frage zur Form.
Muß das Silikonteil beim Abformen eines Teiles gestützt werden oder ist das so stabil, das es ohne Abstützung geht?

Gruß
Jürgen
von ingbilly
28.11.2020 14:06
Forum: Allgemeines Forum
Thema: P3 wird restauriert
Antworten: 98
Zugriffe: 36458

Re: P3 wird restauriert

Klar, meine P3 war ja auch fast komplett auf Prima5S umgemurkst. Ich weiß jetzt nicht, ob mein Vorbesitzer, der das sicher als "Mofa" gefahren hat, schneller sein wollte oder warum er das tat, denn immerhin fuhr er das 50er Kettenrad. Also wird der soviel schneller dadurch nicht geworden sein. Ich h...
von ingbilly
28.11.2020 12:52
Forum: Allgemeines Forum
Thema: P3 wird restauriert
Antworten: 98
Zugriffe: 36458

Re: P3 wird restauriert

Das ist eine unrestaurierte M4 von 1975

WP_20161210_15_23_00_Pro.jpg
Auf P3 war auch dieser Aufkleber, sagte mir ein Prospektbildchen.

Gruß
Jürgen
von ingbilly
27.11.2020 23:59
Forum: Allgemeines Forum
Thema: P3 wird restauriert
Antworten: 98
Zugriffe: 36458

Re: P3 wird restauriert

Schon, für den Eigenbedarf eben. Ansonsten hat man halt auch wieder das Problem mit den Rechten auf die Aufkleber. Die Tankaufkleber, die es grad wieder mal bei eba gibt, gab es ja nun auch schon eine ganze Zeit nicht mehr. Wer einen braucht, sollte sich einen kaufen, wenn es da schonmal Probleme da...
von ingbilly
27.11.2020 23:46
Forum: Allgemeines Forum
Thema: P3 wird restauriert
Antworten: 98
Zugriffe: 36458

Re: P3 wird restauriert

Nein, den meinte ich nicht.
Auf meine gehört doch der hier (Bild geklaut):
IMG_6281 - Kopie.jpg
IMG_6281 - Kopie.jpg (170.03 KiB) 5951 mal betrachtet
von ingbilly
27.11.2020 22:54
Forum: Allgemeines Forum
Thema: P3 wird restauriert
Antworten: 98
Zugriffe: 36458

Re: P3 wird restauriert

Hallo,

bei irgendjemanden so ein versprengtes Einzelstück gefunden.
Hab mich bis heute nciht getraut, den anzukleben.
Vielleicht komme ich irgendwann mal dazu, mir ein Duplikat anzufertigen (lassen oder sonstwas).

Gruß
Jürgen
von ingbilly
26.11.2020 18:00
Forum: Allgemeines Forum
Thema: P3 wird restauriert
Antworten: 98
Zugriffe: 36458

Re: P3 wird restauriert

Nabend, der Vollständigkeit halber hier in meinem P3-Thread als Abschluß. Rahmenrohraufkleber ist hier, Trittbrettaufkleber auch. Und Tankaufkleber hab ich neulich gefunden: https://www.ebay.de/sch/stefaniehorn21/m.html?item=154209659380&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&rt=nc&_trksid=p2047675.l2562 Gru...