Zündung / Kondensator?

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
carinona
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Re: Zündung / Kondensator?

Beitrag von carinona »

die formula 50 ist linksdrehend

und das ist die iskra zündkurve mit bosch polrad
https://www.motelek.net/andere/iskra/wa ... gen_nd.png

wie die mit der nachbau spule auf dem stator wird wird man testen müssen
Zuletzt geändert von carinona am 23.02.2024 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

MichiZ1000
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Re: Zündung / Kondensator?

Beitrag von MichiZ1000 »

Ok, dann könnte das ja passen. Auf wieviel Grad müsste ich die dann einstellen? Auch 20 Grad früh?

carinona
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Re: Zündung / Kondensator?

Beitrag von carinona »

so erstmal bei leicht erhöhtem standgas also . ca 1500upm
auf 18 grad vor ot,,,, bei welle mit 44mm hub

und gleich noch ne markierung machen bei 24 grad,

dann mal gas geben und sehn was passiert...wie weit die sich vorstellt.. falls...
wenn die wie die iskra ist, wirds 22-23 werden, das geht.
hab da sonst keine anhaltspunkte wie die spule auf dem stator sich verhält, wicklungsrichtung etc
sicher ist nur das die verstellung mit den iskras HSP spulen funktioniert

MichiZ1000
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Re: Zündung / Kondensator?

Beitrag von MichiZ1000 »

Moin,
Wie ist es denn im Vergleich mit den Iskra/Kokusan Zündungen? Welche Vor/Nachteile haben die denn? Die haben ja noch viel mehr Spulen auf der Grundplatte. Erzeugen die nur mehr Strom?

carinona
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Re: Zündung / Kondensator?

Beitrag von carinona »

die kokusan mach ca 80w licht an 12v volt

aber darum geht es weniger....
es ist eine andere zündung
es ist eine echte CDI zündung mit pickup
https://mikepowerparts.de/produkt/konta ... 6-kokusan/

MichiZ1000
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Re: Zündung / Kondensator?

Beitrag von MichiZ1000 »

Pickup? Welchen Vorteil hat das?

carinona
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Re: Zündung / Kondensator?

Beitrag von carinona »

immer wenn eine bestimmte stelle am polrad am pickup vorbei kommt zündet es , pickup ist praktisch wie ein magnetschalter anstelle des unterbrechers

https://www.backyard-racing.de/allgemei ... df89456c7c

diese anderen kontaktlosen zündungen ohne pickup zünden 2 mal pro umdrehung, die können physikalisch keine so hohen drehzahlen wie die kokusan, aber für normale mofa ist zb die iskra mit ca 8000upm genug,
bei der kokusan gehts über 15000, soviel braucht man bei ner mofa nicht, es ist aber halt ne normale cdi zündung.

https://www.mopedteileschubert.de/shop/ ... .nr.-1066/

MichiZ1000
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Re: Zündung / Kondensator?

Beitrag von MichiZ1000 »

?

Ich habe jetzt die Athena CDI und den Stator bestellt. Bei der CDI sind ja keine Kabel dabei. Gibt es eine Vorgabe wie dick die Kabel sein müssen? Reichen die normalen Querschnitte die sonst so an der Mofa verbaut sind oder sollte da was dickeres her?

carinona
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Re: Zündung / Kondensator?

Beitrag von carinona »

naja dann wird mal sehn was das wird..

ich weis nur das es unterschiedliche wicklungsrichtungen der spule auf dem stator geben ...soll,, dadurch ändert sich die polung, und damit die zündkurve,,... bei ner cdi die nicht verstellt ist es egal...
ob die athena überhaupt verstellt wirst dann ja sehn, ich weis es nicht

wird man dann ja sehn
diese dinger zünden immer zweimal pro umdrehung, 4 magnete = 2 polwechsel pro umdrehung,

an kabel,, da fließt keine hoher strom, nur viel volt...machs nicht zu dünn wegen dem widerstand, also klingeldraht muss nicht sein.... die normale dicke der prima kabel reicht, die kabel sind doch am stator an den spulen dran
ISKRA-ORG-SCHALTPLAN..jpg
bei den nachbau ist das rot = grün von der spule
Zündschloss-anschluss-Iskra+bremslicht.gif

MichiZ1000
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Re: Zündung / Kondensator?

Beitrag von MichiZ1000 »

Moin,
stimmt. Kabel sind ja am stator dran. Dann brache ich ja nur nen Massekabel.

MichiZ1000
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Re: Zündung / Kondensator?

Beitrag von MichiZ1000 »

Moin, leider ist an der CDI keine Beschriftung dran. Es gibt einen größere und einen kleineren Anschluss. An welchen kommt denn die Masse?
Dateianhänge
20240229_120719.jpg

carinona
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Re: Zündung / Kondensator?

Beitrag von carinona »

tja
würde mal von der gleiche reihenfolge ausgehn
https://www.schmidt-zweiradtechnik.com/ ... anguage=de
also masse ganz außen
...

hier ist der kleinere als masse gezeichnet https://www.motelek.net/andere/cdi/idm_zuendbox2.png

ist interessant was da nun passiert..

also bei normalen standgas und 49ccm auf ca 15-16 grad vor ot stellen

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Re: Zündung / Kondensator?

Beitrag von MichiZ1000 »

Alles klar. Ich werde aber erst am Wochenende dazu kommen.

carinona
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Re: Zündung / Kondensator?

Beitrag von carinona »

die cdi wird wohl die zündung schon drehazahlabhängig verstellen,
https://www.motelek.net/andere/iskra/12 ... dkurve.png
fragt sich nur wie das mit der spule auf dem stator macht, wieviel die verstellt und wohin

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Re: Zündung / Kondensator?

Beitrag von MichiZ1000 »

Ich dachte der Stator ist links/rechts unabhängig. Naja wir werden sehen.

carinona
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Re: Zündung / Kondensator?

Beitrag von carinona »

habs doch verlinkt und schon paar mal gesagt...

wenn eine cdi reinkommt die nicht verstellt ist es egal...
ob es bei ner cdi klappt die verstellt wirst sehn.die athena wird verstellen
es besteht aber die chance das es klappt

das merkst du gleich.. mit mehr gas muss die zündung früher werden
auch wenn sie gleich bleibt ist es ok... aber nicht wenn sie später wird...
dann musst halt hinsehn wie früh die wird... wenns zu früh wird musst die grundeinstelleung im standgas später stellen

wenn es also normal funktioniert... da kann die mit gas auf 23-24 grad vor ot gehn, das wäre ok

MichiZ1000
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Re: Zündung / Kondensator?

Beitrag von MichiZ1000 »

So...kurzer lagebericht
Also mofa läuft aber irgendwas ist nicht korrekt
Eigentlich ist ja Grundplatte rechts drehen frühzündung. Korrekt?
Jetzt scheint es andersherum zu sein.
Wenn ich die Platte links drehe geht es Richtung früh. Aber die Verstellung bei Drehzahl geht in die korrekte Richtung.

Im Leerlauf zündet sie bei ca 5 Grad und bei drehzal be ca 10 Grad.

Klingt jetzt vielleicht doof. Aber bringt es was wenn ich die Zündspule andersrum einbaue?

carinona
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Re: Zündung / Kondensator?

Beitrag von carinona »

die wirst du nicht drehn können... ka..ob da was besser wird..

ansonsten kann man das dann wohl nur ohne polradkeil einstellen das zündung früh genug wird
wenn die in die richtige richtung verstellt gings ja
der stator bzw grundplatte passt evtl nicht zur prima

was ist wenn die spulen auf den alten stator machst??? grundplatte
bzw prüf mal ob da die abstände der langlöcher und befestigungslöcher anders sind , es geht um ca 1-1,3cm mehr in die richtige richtung

du müsstest als das polrad um ca 12 grad verdrehn...weils ja grundplatte wohl nicht weiter geht..

dazu muss man an polrad und block markierung machen das man weis wo polrad jetzt ist und um wiviel es verdreht werden muss..
dann muss man kolbenstopper reinmachen...den kolben dagegen fahren und die welle blockieren...darf sich nicht mehr drehn

dann polrad abmachen, keil raus ... um das stück verdrehn . und wieder festziehn...am besten stellen man dabei vorher die grundplatte in die mitte
und checkt von da aus wieweiot man polrad verdrehn muss,, dann kann man später noch nachstellen

wichtig ist da alles innen am konus und an den gewinden der welle und mutter entfetten.. und dann anzug mit 35-37Nm, mit etwas flüssigen schraubersicherung

der keil hält nichts.. der dient nur zur einfacheren einstellung der zündung...wenns passt
Zuletzt geändert von carinona am 02.03.2024 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

MichiZ1000
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Re: Zündung / Kondensator?

Beitrag von MichiZ1000 »

Ich kann Entwarnung geben. Ich hab mich total verzettelt mit meinen Markierungen.
Leerlauf ist jetzt bei ca 15 und mit Drehzahl bei ca 20grad. Grundplatte ist aber schon auf max. Ich Vergleich die Platten mal.

carinona
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Re: Zündung / Kondensator?

Beitrag von carinona »

ansonsten reichts es so

der 49ccm mofamotor hat normal zündzeitpunkt 14-17 grad vor ot

also ist 20 grad schon mehr als werksmäßig, man kann aber noch etwas früher machen da die in ganz hohen drehzahlen ja wieder zurückstellt
aber mehr als 17-18 grad im standgas würde ich nicht machen
und wenn die gegend bergig ist kannst es auch bei deinen 15-20 lassen

in der sachs betriebanleitung by mit iskra wird mit 24 grad vor ot angegeben, ist aber blödsinn, denn es steht keine drehzahl dabei

aber wenn im stand auf 18 grad stellst, kommst da auf ca 23 grad mit gas...das passt dann wieder zu "sachs"
Zuletzt geändert von carinona am 02.03.2024 14:21, insgesamt 7-mal geändert.

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