Zündung / Kondensator?
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Re: Zündung / Kondensator?
Ich hatte noch ne alte motoplat Grundplatte, die hab ich jetzt genommen und die spulen umgeschaut. Werde gleich mal ne Probefahrt machen.
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Re: Zündung / Kondensator?
Sooo Probefahrt gemacht.
Oben rum fängt sie an zu bocken. Klingt irgendwie nicht gut. Ich glaub ich muss die Zündung wieder ein bisschen zurück stellen. Ich vermute das die CDI bei Drehzahl zu weit vorstellt.
K.a. ob für eine Mofa eine Verstellung überhaupt nötig ist bzw wo der Vorteil ist.
Morgen mach ich nochmal nen versuch.
Oben rum fängt sie an zu bocken. Klingt irgendwie nicht gut. Ich glaub ich muss die Zündung wieder ein bisschen zurück stellen. Ich vermute das die CDI bei Drehzahl zu weit vorstellt.
K.a. ob für eine Mofa eine Verstellung überhaupt nötig ist bzw wo der Vorteil ist.
Morgen mach ich nochmal nen versuch.
Re: Zündung / Kondensator?
hat die motoplat grundplatte was geändert?
nötig ist für nen langsamdrehende mofa die verstellung nicht.. kann aber wohl etwass besseren anzug bringen und besseren start
ich halte aber alles was über 20 grad geht für unnötig
nötig ist für nen langsamdrehende mofa die verstellung nicht.. kann aber wohl etwass besseren anzug bringen und besseren start
ich halte aber alles was über 20 grad geht für unnötig
Zuletzt geändert von carinona am 02.03.2024 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zündung / Kondensator?
Ja, da konnte ich weiter vorstellen. Die hat einen weiteren Einstellbereich
Re: Zündung / Kondensator?
stell zurück auf 16-17 grad bei standgas und teste das
und keinen 5k ohm kerzenstecker und keine kerze mit R !!!
und keinen 5k ohm kerzenstecker und keine kerze mit R !!!
Zuletzt geändert von carinona am 02.03.2024 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zündung / Kondensator?
Genau, das mach ich morgen
Re: Zündung / Kondensator?
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elektrodenabstand kerze 0,5mm
der abstand der spule zum magneten muss stimmen
0,25-0,3mm luftspalt
das muss alles stimmen sonst hat die in hohen drehzahlen zu wenig strom...da die ja 2mal pro umdrehung zündet ist die ladezeit der zündung sehr kurz
das gibt dann zündstörungen wenn drehzahl höher wird
Zuletzt geändert von carinona am 02.03.2024 14:44, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Zündung / Kondensator?
Den Abstand werd ich nochmal prüfen. 1kohm Stecker ist dran
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Re: Zündung / Kondensator?
Moin, so ich habe jetzt die Abstände zu den Magneten gecheckt. Sind mehr als 0,3mm. Weiter ran bekomm ich sie aber nicht. Ich könnte nochmal ein anderes Polrad testen. Hab sie jetzt im Leerlauf auf ca 17 Grad. Bei max Geschwindigkeit. So ca 55kmh fängt sie an zu stottern
Re: Zündung / Kondensator?
kann sein das da nicht unnnormal ist...
kommt auf die drehzahl an
wenn du 55 mit org übersetzung fährst , kan drehzhl für die zündung zu hoch sein..die iskra schafft nur so ca 8000-8500umdrehung, das sind ja schon 17000 funken.. ka was die spule auf deinem stator bringt
0,25 abstand luftspalt wäre besser
ansonsten kannst ja auch noch 15 grad vor ot probieren...wird aber wohl nix bringen
kommt auf die drehzahl an
wenn du 55 mit org übersetzung fährst , kan drehzhl für die zündung zu hoch sein..die iskra schafft nur so ca 8000-8500umdrehung, das sind ja schon 17000 funken.. ka was die spule auf deinem stator bringt
0,25 abstand luftspalt wäre besser
ansonsten kannst ja auch noch 15 grad vor ot probieren...wird aber wohl nix bringen
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Re: Zündung / Kondensator?
Ich hab jetzt nochmal ein drittes Polrad ausprobiert. Da ist der Abstand 0.3 mm. Fuhr besser. Anfahren ruckelt. Ich denke weil im Leerlauf nicht früh genug. Bei endgeschwindigkeit wieder ruckeln so ab 55 aber weniger.
Aber auch richtige Aussetzer als ob die Zündung ganz aussetzt oder kein sprit mehr kommt. Ganz seltsam. Das hatte sie mit der kontaktzündung auch manchmal gemacht, aber da hab ich es auf die geschoben.
Übersetzung ist 11:34. Also relativ lang.
Ich glaub die CDI mit der Verstellung ist nicht optimal
Aber auch richtige Aussetzer als ob die Zündung ganz aussetzt oder kein sprit mehr kommt. Ganz seltsam. Das hatte sie mit der kontaktzündung auch manchmal gemacht, aber da hab ich es auf die geschoben.
Übersetzung ist 11:34. Also relativ lang.
Ich glaub die CDI mit der Verstellung ist nicht optimal
Re: Zündung / Kondensator?
mit 11:34 müßt es gehn
versuchmal ob sich mit elektrodenabstand 0,4 an der kerze etwas bei vollgas verbessert
sicher das sprit genug kommt...
das richtig abgestimmt ist
wenn die das bei der unterbrecher zündung auch gemacht hat...muss es ja nicht an der zündung liegen
was für ne kerze hast du bei 55kmh drin
im leerlauf muss gar nix früh sein...da reicht auch fast null grad vor ot
versuchmal ob sich mit elektrodenabstand 0,4 an der kerze etwas bei vollgas verbessert
sicher das sprit genug kommt...
das richtig abgestimmt ist
wenn die das bei der unterbrecher zündung auch gemacht hat...muss es ja nicht an der zündung liegen
was für ne kerze hast du bei 55kmh drin
im leerlauf muss gar nix früh sein...da reicht auch fast null grad vor ot
Zuletzt geändert von carinona am 03.03.2024 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zündung / Kondensator?
Kerze ist ne 8er ngk. Elektrode 0.5mm.
Abgestimmt ist eigentlich alles. Kann aber gerade nicht sagen was für eine Düse.
Abgestimmt ist eigentlich alles. Kann aber gerade nicht sagen was für eine Düse.
Re: Zündung / Kondensator?
teste mal 0,4mm an der kerze
ka ob bei der geschwindigkeit dein benzinnachschub stockt
ngk 8 sollte kein helles braun haben bei 55kmh...das sollte schon gutes braun sein, michschokolade oder ne idee dunkler
ka ob bei der geschwindigkeit dein benzinnachschub stockt
ngk 8 sollte kein helles braun haben bei 55kmh...das sollte schon gutes braun sein, michschokolade oder ne idee dunkler
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Re: Zündung / Kondensator?
Die Athena CDI hab ich wieder retouniert. Das gefällt mir nicht mit der Verstellung. Hab jetzt die WatYong CDI bestellt. Werde weiter berichten. auch über die eventuell zu kleine Düse.
Re: Zündung / Kondensator?
nicht sehr klug... verstellung ist besser... aber egal... wird wohl das gleiche problem bleiben
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Re: Zündung / Kondensator?
was heisst nicht sehr klug? Und was für ein Problem meinst du?
Ich finde diese CDI für mich ungeeignet wenn man die im Leerlauf bzw im unteren Bereich eher spät einstellen muss um oben rum nicht zu früh zu werden. Ich hab jedenfallls festgestellt das das Mofa zwar super anspringt aber beim anfahren bockt und erst bei entsprechender Drehzahl vernünftig beschleunigt. Vielleicht ist der Verstellbereich einfach zu groß für eine Mofa.
Ich finde diese CDI für mich ungeeignet wenn man die im Leerlauf bzw im unteren Bereich eher spät einstellen muss um oben rum nicht zu früh zu werden. Ich hab jedenfallls festgestellt das das Mofa zwar super anspringt aber beim anfahren bockt und erst bei entsprechender Drehzahl vernünftig beschleunigt. Vielleicht ist der Verstellbereich einfach zu groß für eine Mofa.
Re: Zündung / Kondensator?
diese zündungen wurden von sachs serienmäßig verbaut...soviel dazu
wars ab obs mit ner anderen cdi besser wird
wars ab obs mit ner anderen cdi besser wird
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Re: Zündung / Kondensator?
Andere CDI ist verbaut. Auf 20 Grad abgeblitzt. Springt super an und zieht überall gut durch ohne gestotter. Für mich definitiv die bessere CDI.
Obenrum bekommt sie aber scheinbar zu wenig sprit. War mir jetzt zu kalt um da bei zu gehen.
Obenrum bekommt sie aber scheinbar zu wenig sprit. War mir jetzt zu kalt um da bei zu gehen.