Hallöchen,
Ich bin seit ein paar wochen auf Fehlersuche bei meiner Optima 50 ( 505/2 DY), vllt hat hier ja jemand nen Tipp.
Das gute Stück fängt bei ca 35 kmh an zu stottern/ruckeln und wird nicht schneller. Da es sich um die 50 kmh variante handelt finde ich das recht schade und versuche dementsprechend die Ursache dafür zu finden.
Erster verdacht war der Vergaser, Revisionssatz gekauft, Dichtungen erneuert, neue 70er düse verbaut, hat nix gebracht
Nächster verdacht war die Zündanlage, Stobolampe besorgt, am Zündzeitpunkt rumgefummelt, hat nix gebracht
Nächster verdacht war die Zylinderfußdichtung, Dichtung besorgt, zylinder abmontiert, Defekte(!) Fußdichtung erneuert, hat nix gebracht
Nächster verdacht war der Dekoventil, ausgebaut, mit Schraube abgedichtet, hat nix gebracht.
Krümmer,Auspuff und Vergaser sind original, verbaut ist eine kontaktlose Iskra Zündung, keine ahnung ob original, B7HS zündkerze
Bj von der guten ist 95.
Hat jemand noch ne Idee woran die fehlende leistung liegen könnte? ich vermute mittlerweile das irgendwas mit der verdichtung immernoch nich stimmt weshalb die in höheren drehzahlen abkackt...
Liebe Grüße Jonas
Optima 50 Fehlersuche
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Re: Optima 50 Fehlersuche
Kann Kompression sein, am besten mal messen(lassen). Man muss schon kraft brauchen zum antreten. Ist der Zylinder und Kolben noch ori.? Wie viel hat die denn gelaufen?
Könnten auch simmerringe sein wenn die alt sind.
Oder der vergaserüberholsatz taugt nix... Falls das der ist wo ein schwarzer nachbauschwimmer dabei ist. Mit dem habe ich zumindest nicht so gute Erfahrungen
Könnten auch simmerringe sein wenn die alt sind.
Oder der vergaserüberholsatz taugt nix... Falls das der ist wo ein schwarzer nachbauschwimmer dabei ist. Mit dem habe ich zumindest nicht so gute Erfahrungen
Re: Optima 50 Fehlersuche
ist da die iskra kontklose zündung drin.....
hast du die zündeinstelleung mal geprüft...ob die bei höheren drehzahlen an fängt zu spinnen...wurde was an der zündung geändert
wie sieht die kerze aus
vergaser darf nicht tropfen wenn hahn auf und motor aus ist
ist der schalldämpfer frei...fährst du billig öl...das verkohlt...
und wie siehts mit der benzinzufuhr aus...taucht luft in den kraftoffleitung auf?
fahr mal mit nich ganz geschlossenem tankdeckel ob das was basser....entlüftung im tankdeckel...
benzinfilter dicht oder falsch verlegt
hast du die zündeinstelleung mal geprüft...ob die bei höheren drehzahlen an fängt zu spinnen...wurde was an der zündung geändert
wie sieht die kerze aus
vergaser darf nicht tropfen wenn hahn auf und motor aus ist
ist der schalldämpfer frei...fährst du billig öl...das verkohlt...
und wie siehts mit der benzinzufuhr aus...taucht luft in den kraftoffleitung auf?
fahr mal mit nich ganz geschlossenem tankdeckel ob das was basser....entlüftung im tankdeckel...
benzinfilter dicht oder falsch verlegt
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Re: Optima 50 Fehlersuche
Braucht ordentlich kraft zum antreten, zylinder und kolben soweit ich wei? noch original, simmerringe hatte ich auch schon gedacht, hab schon komplett neue besorgt aber wollte bis ultimo warten mit dem austausch.Sachser hat geschrieben: ↑08.03.2021 11:16Kann Kompression sein, am besten mal messen(lassen). Man muss schon kraft brauchen zum antreten. Ist der Zylinder und Kolben noch ori.? Wie viel hat die denn gelaufen?
Könnten auch simmerringe sein wenn die alt sind.
Oder der vergaserüberholsatz taugt nix... Falls das der ist wo ein schwarzer nachbauschwimmer dabei ist. Mit dem habe ich zumindest nicht so gute Erfahrungen
Ja der vergaserüberhohlsatz hat nen schwarzen nachbauschwimmer, der, die dichtungen,düse und düsenstock(nicht aus dem satz sondern passend) und zwei schrauben sind aber auch das einzige was ich ausgetauscht habe. nadel und gasschieber hab ich die alten dringelassen weil die nadel in dem überholsatz deutlich kürzer war als die eingebaute und der neue schieber nicht gut reingepasst hat.
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Re: Optima 50 Fehlersuche
jap Kontaktlose Iskra zündung.carinona hat geschrieben: ↑08.03.2021 11:34ist da die iskra kontklose zündung drin.....
hast du die zündeinstelleung mal geprüft...ob die bei höheren drehzahlen an fängt zu spinnen...wurde was an der zündung geändert
wie sieht die kerze aus
vergaser darf nicht tropfen wenn hahn auf und motor aus ist
ist der schalldämpfer frei...fährst du billig öl...das verkohlt...
und wie siehts mit der benzinzufuhr aus...taucht luft in den kraftoffleitung auf?
fahr mal mit nich ganz geschlossenem tankdeckel ob das was basser....entlüftung im tankdeckel...
benzinfilter dicht oder falsch verlegt
zündeinstellung hab ich diverse ausprobiert, hat allerdings bis jetzt in keiner einstellung in der sie lief nen unterschied gemacht.
Zündkerzenbild: vergaser tropft nicht mit geöfnetem hahn und ausgeschaltetem motor,
ja da ist Luft in der kraftstoffleitung zu sehen.
das mitm tankdeckel probier ich direkt mal aus
hab nen kleinen Leitungsfilter, der filter im vergaser war futsch, hab ich rausgeschmissen. aber das problem ist auch mit frisch gesaübertem Vergaser+Filter das selbe.
Danke für die schnellen Antworten
Vollsynthetisches Zweitaktöl 2T Racing Dynamic von polo
Re: Optima 50 Fehlersuche
das kerzenbild ist seltsam
sieht aus als wäre was undicht...falschluft...mühle läuft zu mager
sind die oring vorne im vergaser und hinter dem vergaser drin
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... ile/26.php
https://www.ebay.de/itm/BING-85-Vergase ... SworNb9wl2
und an ner zündung dreht man nicht rum...sondern man stell die ein...
und solange du das nicht mit zündlichtopistole überprüfst weist du gar nix
einstellen bei leicht erhöhtem standgas auf 20,5 grad vor ot
kraftstoff filter
https://www.ebay.de/itm/Karcoma-Benzinf ... SwAL9Ukr4B
der auslass vom filter sollte tiefer sein als der einlass
sieht aus als wäre was undicht...falschluft...mühle läuft zu mager
sind die oring vorne im vergaser und hinter dem vergaser drin
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... ile/26.php
https://www.ebay.de/itm/BING-85-Vergase ... SworNb9wl2
und an ner zündung dreht man nicht rum...sondern man stell die ein...
und solange du das nicht mit zündlichtopistole überprüfst weist du gar nix
einstellen bei leicht erhöhtem standgas auf 20,5 grad vor ot
kraftstoff filter
https://www.ebay.de/itm/Karcoma-Benzinf ... SwAL9Ukr4B
der auslass vom filter sollte tiefer sein als der einlass
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Re: Optima 50 Fehlersuche
zündung Hab ich natürlich mit Zündlichtlampe abgeblitzt und dementsprechend eingstellt, allerdings mit akkuschrauber am polrad statt im standgas ^^ und vllt auch nicht genau auf 20,5 also nochmal blitzen.
die Dichtung zwischen luftfilterkasten und vergaser fehlt. mal sehn ob etwas teflonband die sache regelt.
die Dichtung zwischen luftfilterkasten und vergaser fehlt. mal sehn ob etwas teflonband die sache regelt.
Re: Optima 50 Fehlersuche
o.ring 17x1,5 passt
die markierungen an dem polrad...haben normal nix zu sagen
die musst auch machen oder prüfen
die zündung verstellt sich nach drehzahl......also sollte das schon bei ca 1500upm auf 20,5 grad gestellt werden
die markierungen an dem polrad...haben normal nix zu sagen
die musst auch machen oder prüfen
die zündung verstellt sich nach drehzahl......also sollte das schon bei ca 1500upm auf 20,5 grad gestellt werden
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Re: Optima 50 Fehlersuche
So. ZZP ist jetzt ziemlich perfekt eingestellt, war vorher vllt um 3 grad weiter vorn, hat auch keine weltbewegende veränderung gebracht. 17 x 1,5 o-ring, sogar original sachs ersatzteil ist drin, funzt wie vorher mit teflonband bzw irgendwie auch wie ohne. Hab das gefühl das es schlimmer wird (sprich die endgeschwindigkeit sinkt) je länger man fährt...
Re: Optima 50 Fehlersuche
die veränderung ist ....das du weist das das jetzt stimmt
also weiter suchen
hast du auch mal durch die düse gesehn ob das was drin klemmt
würde das ganze teil mal absprühen auf falschluft...auch stoßweise ins polrad
zu fett läuft die nicht
es muss sicher sein das im schlauch direkt überm vergaser keine luft auftaucht
also weiter suchen
hast du auch mal durch die düse gesehn ob das was drin klemmt
würde das ganze teil mal absprühen auf falschluft...auch stoßweise ins polrad
zu fett läuft die nicht
es muss sicher sein das im schlauch direkt überm vergaser keine luft auftaucht