Sachs 50S in MK 2 einbauen
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Sachs 50S in MK 2 einbauen
Hallo, vorgestellt habe ich mich ja!
Habe jetzt meine MK 2 zum laufen gebracht, jedoch festgestellt das die Kupplung ohne Funktion ist sowie der Motor doch an etlichen Stellen ölt.
Da muss wohl eine komplette Revision stattfinden.
Nach längeren herumhorchen habe ich von einen Bekannten einen Sachs 50 S, Ausf. A erwerben können und diesen natürlich sofort eingebaut.
Aus dem 50 S kommen 5 Kabel, blau schwarz rot grün und gelb.
da er eine Zündspule besitzt, habe ich diese mit blau und schwarz verbunden... die Kerze hat einen Zündfunken!
Weiß jemand, wie ich die anderen Kabel anschließen kann damit alles wieder funktioniert. Ich denke gelb gehört an altgelb, aber was mache ich mit grün und rot?
Hinzu kommt noch, das auch wenn das Zündschloss auf Parken steht ein Funke vorhanden ist!
Kann ich ein Kabel von blau an das Zündschloss zum kurzschließen legen und wenn ja, wo soll ich es dort anschließen?
Gruß Axel
Habe jetzt meine MK 2 zum laufen gebracht, jedoch festgestellt das die Kupplung ohne Funktion ist sowie der Motor doch an etlichen Stellen ölt.
Da muss wohl eine komplette Revision stattfinden.
Nach längeren herumhorchen habe ich von einen Bekannten einen Sachs 50 S, Ausf. A erwerben können und diesen natürlich sofort eingebaut.
Aus dem 50 S kommen 5 Kabel, blau schwarz rot grün und gelb.
da er eine Zündspule besitzt, habe ich diese mit blau und schwarz verbunden... die Kerze hat einen Zündfunken!
Weiß jemand, wie ich die anderen Kabel anschließen kann damit alles wieder funktioniert. Ich denke gelb gehört an altgelb, aber was mache ich mit grün und rot?
Hinzu kommt noch, das auch wenn das Zündschloss auf Parken steht ein Funke vorhanden ist!
Kann ich ein Kabel von blau an das Zündschloss zum kurzschließen legen und wenn ja, wo soll ich es dort anschließen?
Gruß Axel
Re: Sachs 50S in MK 2 einbauen
zu wenig informationen
gibt mehrere zündungen für den sachs 50S
fragt sich was da nun drin ist, https://wawa-the-duck.lima-city.de/part ... e_r50s.htm
unterbrecher oder kontaktlos, bosch oder motoplat
schwarz und blau könnte kontaklose motoplat zündung sein....dann muss zumm abstellen blau noch weiter ans zündschloss klemme 2
bzw. altes zündschloss klemme 4 https://www.motor-talk.de/bilder/hercul ... 62353.html
das schwarze kabel vom MK2 zündschloss mit ans blaue zündung
licht ist gelb, grün ist normal bremslicht
was dein rot sein soll.... evtl ist es orange
oder zb diese zündung ---> http://www.motelek.net/motoplat/6v61watt_1973.jpg
gibt mehrere zündungen für den sachs 50S
fragt sich was da nun drin ist, https://wawa-the-duck.lima-city.de/part ... e_r50s.htm
unterbrecher oder kontaktlos, bosch oder motoplat
schwarz und blau könnte kontaklose motoplat zündung sein....dann muss zumm abstellen blau noch weiter ans zündschloss klemme 2
bzw. altes zündschloss klemme 4 https://www.motor-talk.de/bilder/hercul ... 62353.html
das schwarze kabel vom MK2 zündschloss mit ans blaue zündung
licht ist gelb, grün ist normal bremslicht
was dein rot sein soll.... evtl ist es orange
oder zb diese zündung ---> http://www.motelek.net/motoplat/6v61watt_1973.jpg
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Re: Sachs 50S in MK 2 einbauen
Sollte Motoplat sein!
Also gehe ich einfach an blau und lege ein kabel zum Zündschloß auf die 2?
Also gehe ich einfach an blau und lege ein kabel zum Zündschloß auf die 2?
Re: Sachs 50S in MK 2 einbauen
http://www.motelek.net/motoplat/6v61watt_1973.jpg
klemme 2 ist es bei den neuern schlössern, bei alten andere nummer, auf dem mk2 plan ist es klemme 4
schaltltplan mk 2 https://www.motor-talk.de/bilder/hercul ... 62353.html
sieh einfach hin, an dein schloss müßte schwarzes kabel gehn, das machst mit an blau
es kommt also drauf an welches zündschloss verbaut ist, mach zb bild von den kontakten hinten am schloss
das rücklichtkabel nach hinten machst direkt an rot zündung
gelb kommt hoch fürn scheinwerfer, tachobeleuchtung etc
grün komm an bremslichtschalter stronmkreis
prinzip einstellung motoplat zündung https://herculesig.de/Zuendung_Moto_d.html
und viel glück das das ding hält, mit der zündung würde ich nicht weiter weg fahren
der DZM wird falsch anzeigen wenn vorher unterbrecherzündung drin war.
und vorsicht, die lichtspule gelb produziert 35w, die spannung kann für dzm zu hoch werden, man sollte es nicht riskieren.
ich würde den drehzahlmesser zu sicherheit mit an rot rücklichtstrom anschließen, bei der schwachen spule kann die spannung für den DZM nicht gefährlich werden
du brauchst das graue kabel für rücklicht richtung lenker jetzt normal nicht mehr, also zweckentfremden.
unten auch mit rot verbinden und das graue oben anstelle von gelbrot an den dzm machen, so kann der dzm nie zuviel volt abbekommen ...wenn er mit an rot ist.
das licht vom drehzahlmesser bleibt an gelb bzw grün-rot, da bräuchte man auch nen spannungsregler für gelb wenn man vorne keine 6v 35w birne einbaut
klemme 2 ist es bei den neuern schlössern, bei alten andere nummer, auf dem mk2 plan ist es klemme 4
schaltltplan mk 2 https://www.motor-talk.de/bilder/hercul ... 62353.html
sieh einfach hin, an dein schloss müßte schwarzes kabel gehn, das machst mit an blau
es kommt also drauf an welches zündschloss verbaut ist, mach zb bild von den kontakten hinten am schloss
das rücklichtkabel nach hinten machst direkt an rot zündung
gelb kommt hoch fürn scheinwerfer, tachobeleuchtung etc
grün komm an bremslichtschalter stronmkreis
prinzip einstellung motoplat zündung https://herculesig.de/Zuendung_Moto_d.html
und viel glück das das ding hält, mit der zündung würde ich nicht weiter weg fahren
der DZM wird falsch anzeigen wenn vorher unterbrecherzündung drin war.
und vorsicht, die lichtspule gelb produziert 35w, die spannung kann für dzm zu hoch werden, man sollte es nicht riskieren.
ich würde den drehzahlmesser zu sicherheit mit an rot rücklichtstrom anschließen, bei der schwachen spule kann die spannung für den DZM nicht gefährlich werden
du brauchst das graue kabel für rücklicht richtung lenker jetzt normal nicht mehr, also zweckentfremden.
unten auch mit rot verbinden und das graue oben anstelle von gelbrot an den dzm machen, so kann der dzm nie zuviel volt abbekommen ...wenn er mit an rot ist.
das licht vom drehzahlmesser bleibt an gelb bzw grün-rot, da bräuchte man auch nen spannungsregler für gelb wenn man vorne keine 6v 35w birne einbaut
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Re: Sachs 50S in MK 2 einbauen
Danke für die detaillierte Antwort!
Ich werde deine Empfehlungen nach und nach abarbeiten und evtl ein paar Fotos machen.
Gruß Axel
Ich werde deine Empfehlungen nach und nach abarbeiten und evtl ein paar Fotos machen.
Gruß Axel
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Re: Sachs 50S in MK 2 einbauen
Ich habe heute das blaue Kabel zum Zündschloß geführt und dort gegen das schwarze auf Steckplatz 2 getauscht. Brauche ich das schwarze nun noch?
Ich denke es ist ohne Funktion. Auf jeden Fall kann ich die Zündung nun unterbrechen!
Die Verkabelung am Motor ist mir noch nicht so ganz klar. Ich habe noch mal Fotos gemacht, ist bestimmt leichter zu verstehen was ich meine.
Welche Kabel sollte ich am Motoranschluß bzw. an der Lüsterklemme ändern?
Zum Zweiten brauche ich noch einen schönen Auspuff. Einen entsprechenden Krümmer (32 mm, kein Schraubflansch) habe ich bereits!
Gibt es eine Empfehlung?
Gruß Axel
Ich denke es ist ohne Funktion. Auf jeden Fall kann ich die Zündung nun unterbrechen!
Die Verkabelung am Motor ist mir noch nicht so ganz klar. Ich habe noch mal Fotos gemacht, ist bestimmt leichter zu verstehen was ich meine.
Welche Kabel sollte ich am Motoranschluß bzw. an der Lüsterklemme ändern?
Zum Zweiten brauche ich noch einen schönen Auspuff. Einen entsprechenden Krümmer (32 mm, kein Schraubflansch) habe ich bereits!
Gibt es eine Empfehlung?
Gruß Axel
Re: Sachs 50S in MK 2 einbauen
modernes 8 pol zündschloss
59 = lichtstrom von der zündung
56 = strom für die mühle nach schalter... 59+56 ist lichtschalter
31 = masse
2 = absteller
49a+49a = 2 polschalter meist füe batterie+
56b + 58 = 2 polschalter für ..nach wunsch, bei batterie zb für bremsklichtstrom evtl
lass das schwarze drin, wer weis für was mans noch brauchen kann,
jetzt ist halt die frage
im prinzip kannst jetzt rot zündung unten abmachen und das kabel isolieren. es wird so nicht gebraucht, da im moment das rücklicht mit an gelb hängt, zündschloss klemme 56= front+rücklicht..etc
klemme 59 = lichtstrom aus der zündung
du kannst aber das graue das von oben kommt auch aus der klemme rausmachen und isolieren, totlegen
dann das rote an grau nach hinten machen
woran du da grün gemacht hast , ka, das gehört nur an bremslichstromstrom kreis, grünrotes kabel laut plan
nun bleibt das problem , wenn der dzm über ca 30 volt bekommt ist er hin, im moment ist die spannung lichtstromkreis nicht begrenzt
du könntest das schwarze was jetzt nach oben übrig ist, mit an grau und rot machen, also an rücklichtstrom, und oben das andere ende von schwarz an den dzm, sprich den dzm an rücklichtstrom hängen
---->>>
oder alles bleibt wies es ist.... bis auf dein blau
rot zündung wird abisoliert und grün zündung mit bremsichtschalter verbunden, grünrotes kabel
59 = lichtstrom von der zündung
56 = strom für die mühle nach schalter... 59+56 ist lichtschalter
31 = masse
2 = absteller
49a+49a = 2 polschalter meist füe batterie+
56b + 58 = 2 polschalter für ..nach wunsch, bei batterie zb für bremsklichtstrom evtl
lass das schwarze drin, wer weis für was mans noch brauchen kann,
jetzt ist halt die frage
im prinzip kannst jetzt rot zündung unten abmachen und das kabel isolieren. es wird so nicht gebraucht, da im moment das rücklicht mit an gelb hängt, zündschloss klemme 56= front+rücklicht..etc
klemme 59 = lichtstrom aus der zündung
du kannst aber das graue das von oben kommt auch aus der klemme rausmachen und isolieren, totlegen
dann das rote an grau nach hinten machen
woran du da grün gemacht hast , ka, das gehört nur an bremslichstromstrom kreis, grünrotes kabel laut plan
nun bleibt das problem , wenn der dzm über ca 30 volt bekommt ist er hin, im moment ist die spannung lichtstromkreis nicht begrenzt
du könntest das schwarze was jetzt nach oben übrig ist, mit an grau und rot machen, also an rücklichtstrom, und oben das andere ende von schwarz an den dzm, sprich den dzm an rücklichtstrom hängen
---->>>
oder alles bleibt wies es ist.... bis auf dein blau
rot zündung wird abisoliert und grün zündung mit bremsichtschalter verbunden, grünrotes kabel
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Re: Sachs 50S in MK 2 einbauen
Da bin ich wieder,
denke, das ich das e-problem dank deiner Hilfe gelöst habe !
Nun geht es mit der Kupplung weiter. Habe einen neuen Zug eingebaut und eingehängt. Nun muss ich feststellen, das ich am Lenker zu wenig Zug habe um in dort einzuhängen. Muss ich nun die Hülle vom Bowdenzug kürzen oder kann ich das Spiel ( ca. 20 mm) unten am Motor einstellen bzw korrigieren?
Gruß Axel
denke, das ich das e-problem dank deiner Hilfe gelöst habe !
Nun geht es mit der Kupplung weiter. Habe einen neuen Zug eingebaut und eingehängt. Nun muss ich feststellen, das ich am Lenker zu wenig Zug habe um in dort einzuhängen. Muss ich nun die Hülle vom Bowdenzug kürzen oder kann ich das Spiel ( ca. 20 mm) unten am Motor einstellen bzw korrigieren?
Gruß Axel
Re: Sachs 50S in MK 2 einbauen
.....
https://wawa-the-duck.lima-city.de/frame_rep.htm
Reparaturanleitung Sachs 50S
Kupplungszug
ab motornummer.. Nr.4669565
Einstellen der Kupplung
bis Motor-Nr.469564
https://wawa-the-duck.lima-city.de/frame_rep.htm
Reparaturanleitung Sachs 50S
Kupplungszug
ab motornummer.. Nr.4669565
Einstellen der Kupplung
bis Motor-Nr.469564
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Re: Sachs 50S in MK 2 einbauen
Danke, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht. Kann ich den Zug so lassen oder muss ich ihn kürzen? bekomme ich 20 mm mit der Einstellschraube gelockert?
Ich möchte keinen fehler dabei machen !
gruß Axel
Ich möchte keinen fehler dabei machen !
gruß Axel
Re: Sachs 50S in MK 2 einbauen
ka
https://wawa-the-duck.lima-city.de/rep/r071.htm
20mm halte ich für nicht wenig, laut der bescghreibeung wären es ja 2 umdrehungen der schraube, kenn den motor nicht, ka ob das geht oder zug zu kurz ist
da bei dir oben ja schon alles komplett eingeschraub ist, würde ich eher kürzen probieren ..., und halt auch erstaml noch sehn sehn ob man dem unten noch etwas engegenkommen kann
oben stellschraube mit schlitz das man den zug einhängen
für mich sieht das da oben nach ca 1,5cm aus, wäre unten ca 1,5 umdrehungen, evtl geht das
https://wawa-the-duck.lima-city.de/rep/r071.htm
20mm halte ich für nicht wenig, laut der bescghreibeung wären es ja 2 umdrehungen der schraube, kenn den motor nicht, ka ob das geht oder zug zu kurz ist
da bei dir oben ja schon alles komplett eingeschraub ist, würde ich eher kürzen probieren ..., und halt auch erstaml noch sehn sehn ob man dem unten noch etwas engegenkommen kann
oben stellschraube mit schlitz das man den zug einhängen
für mich sieht das da oben nach ca 1,5cm aus, wäre unten ca 1,5 umdrehungen, evtl geht das
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Re: Sachs 50S in MK 2 einbauen
Vielen Dank, ich werde die mittlere Schlitzschraube im K. Gehäuse nach links lösen und dann mit einem 10 er Steck die Mutter drehen und beobachten wie sich der Seilzug verhält. Ich hoffe das klappt, ansonsten werde ich wohl einfach den Zug kürzen!
Gruß Axel
Gruß Axel
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- Mofa/Moped: Hercules Prima 5N und Prima 5S
Re: Sachs 50S in MK 2 einbauen
Hallo,
ich hoffe dein Möf läuft jetzt.Baue gerade das selbe in eine MK4 ein.
@ Carinona:
Du schriebst oben
prinzip einstellung motoplat zündung https://herculesig.de/Zuendung_Moto_d.html
und viel glück das das ding hält, mit der zündung würde ich nicht weiter weg fahren
Was ist mit der Zündung das sie nicht lange Hält?
Habe dieselbe verbaut und bin gerade alles am anklemmen.
Danke im Voraus.
Gruß
ich hoffe dein Möf läuft jetzt.Baue gerade das selbe in eine MK4 ein.
@ Carinona:
Du schriebst oben
prinzip einstellung motoplat zündung https://herculesig.de/Zuendung_Moto_d.html
und viel glück das das ding hält, mit der zündung würde ich nicht weiter weg fahren
Was ist mit der Zündung das sie nicht lange Hält?
Habe dieselbe verbaut und bin gerade alles am anklemmen.
Danke im Voraus.
Gruß
Re: Sachs 50S in MK 2 einbauen
diese zündungen sind schlicht uralt...und damit werden die irgendwann anfällig
https://www.motelek.net/zundanlagen/motoplatzuend.html
https://www.motelek.net/zundanlagen/motoplatzuend.html
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Re: Sachs 50S in MK 2 einbauen
Moinsen, sorry für die späte Rückmeldung!
@ einszufuffzig: Moped läuft wie der Teufel, macht echt Spaß mit (auf) ihr zu fahren. Geile Drehzahlen!
Habe sie zurzeit zerlegt und ein paar Modifikationen (Schwinggabel, neu gelackt und gründlich gereinigt, Chrompflege) durchgeführt.
Falls deine bereits fertig umgebaut ist, wirst du das Gefühl des schreienden Motors, welches sich auf dich überträgt ja kennen
@ carinona: Bislang laufen die Motoplat Zündungen bei meinen Mopeds super, lediglich eine, die beschädigt war als ich den Motor gekauft habe mußte überholt werden und funzt wieder.
Ich wünsche einen guten Start in die neue Saison und Gesundheit, zur Ausübung dieses wunderschönen Hobbys!
Gruß Acki
@ einszufuffzig: Moped läuft wie der Teufel, macht echt Spaß mit (auf) ihr zu fahren. Geile Drehzahlen!
Habe sie zurzeit zerlegt und ein paar Modifikationen (Schwinggabel, neu gelackt und gründlich gereinigt, Chrompflege) durchgeführt.
Falls deine bereits fertig umgebaut ist, wirst du das Gefühl des schreienden Motors, welches sich auf dich überträgt ja kennen
@ carinona: Bislang laufen die Motoplat Zündungen bei meinen Mopeds super, lediglich eine, die beschädigt war als ich den Motor gekauft habe mußte überholt werden und funzt wieder.
Ich wünsche einen guten Start in die neue Saison und Gesundheit, zur Ausübung dieses wunderschönen Hobbys!
Gruß Acki